Montag, 30. April 2018

12tel Blick April 2018



Schon wieder Zeit für den 12tel Blick.
 
Der April war durchgängig eher sommerlich incl. heftiger Hitzegewitter.
In der letzten Woche kam dann der Blütenstaub hinzu, der in unserer waldreichen Umgebung ohnehin reichlich fliegt, sowie das Aufkommen aus der nachbarlichen Fichtenrandbepflanzung, die inzwischen eine stattliche Höhe aufweist und dementsprechend ganze Wolken von Blütenstaub freisetzt.
 
Der Blütenstaub hat mich auch in der letzten Woche fast ausschließlich im Haus gehalten, weil er mir atemtechnisch doch sehr zugesetzt hat. Umso erfreuter war ich, als seit gestern endlich immer wieder etwas Regen fiel, sodass ich heute bei wirklich frischer Luft endlich meine Aprilfotos machen konnte.
 


 

 
Rund um den Weiher hat sich inzwischen ein grünes Paradies entwickelt. Besonders auf dem zweiten Foto erscheint das Grün ein wenig künstlich bzw. nachbearbeitet. Ist es aber nicht. in dem Bereich stehen etliche Buchen, deren junges Grün im Frühjahr für mich ganz besonders ist. Außerdem kam während der Aufnahme ein wenig Sonne durch die Wolkendecke und puschte das Grün noch mehr auf.
 
Auf dem oberen Bild ist in der rechten unteren Ecke der dort angeschwemmte Blütenstaub zu sehen.
Das Fischaufkommen war dort heute derart groß, das das Wasser zu kochen schien. Die Fische konnte ich allerdings nur sehen, wenn sie im Kampf um die Pollen kurz die Wasseroberfläche durchschnitten.
 
Anschließend habe ich das WWW befragt und konnte nachlesen, dass es Blütenstaub als Koi-Futter zu kaufen gibt. Die Pollen scheinen aber auch Karpfen, Forellen, Hechten & Co. zu behagen.
Da dieser Weiher ein Angelgewässer ist, kann ich nur sagen: "Petri Heil!"
 
Jetzt noch verlinkt bei EVA, die ab heute die 12tel Blicke sammelt.
 

  1. Sehr schöne Bilder sind das, auch bei uns war alles Gelb, wohl eher von den Obstbäume, aber umgekehrt natürlich auch traumhaft schön. Im Moment blüht unser uralter Fliederbusch wie noch nie.
    Einen schönen Maitag wünsche ich dir, mach das Beste daraus, bei Regen eben Durchatmen! Ich bin auch krank, aber wohl weniger die Pollen, sondern die echte Erkältung.
    Herzliche Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Der Unterschied zum Vormonat ist wirklich gewaltig! Hier liegt auch überall Blütenstaub, ja ganze Wolken davon stoben durch den Ort. Nur geregnet hat es nicht.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Christa,
    das kannst du sagen, den Unterschied man aber sehr.

    Ja, der Blütenstaub, auch er hat mich beschäftigt und ohne meine Tabletten wärs wohl nicht gegangen.
    Ich hatte auch extreme Atembeschwerden.

    Aber mit den Tabletten geht es doch ganz gut.

    Hatschiee behaftet Grüße von Eva

    AntwortenLöschen
  4. Schlecht, wenn er dich plagt der Blütenstaub. Aber am Foto... da macht er sich großartig!

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christa,
    eine sehr schöne und gewaltige Veränderung!!!! ein tolles Bild, ja, mit dem Blütenstaub habe ich auch zum kämpfen deswegen bin so froh wenn es regnet .
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du hierhergefunden hast ... über einen Kommentar freue ich mich sehr.

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien bitte beachten:
Wenn du mir einen Kommentar sendest, erklärst du dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Bitte beachte dazu auch meine Datenschutzerklärung.